Facebook Gruppen – Fluch oder Segen?

Hey Peepz,

Ich habe mir in den letzten Wochen sehr stark Gedanken um das Thema Facebook Gruppen gemacht. Ich muss sagen ich habe einfach keine Lust mehr. Ich bin soeben aus sehr sehr vielen deutschsprachigen Facebook Fotogruppen ausgetreten.

  1. Zu viele Hater Kommentare. Ich finde es echt erschreckend wie manche Anfänger in Fotogruppen systematisch fertig gemacht werden. Dabei sind aussagen wie „das Foto ist scheisse“ noch am harmlosesten. Zum Teil werden einige richtig persönlich. Was noch erschreckender ist, dass einige dieser Menschen die solche Kommentare verfassen selber noch als Coach im Bereich Fotografie arbeiten. Da muss man schon sagen „ Wow seine eigene Zielgruppe bzw potenzielle Kunden so runter zu putzen, Mensch du weißt wie das Business funktioniert!“ Hut ab 😉 *Ironie*! Erstaunlich ist auch das ich sowas auch nur in Deutschen Gruppen beobachte….
  2. Es bringt mir nichts in 4532433 Millionen Foto Gruppen zu sein. Ich habe gar nicht die Zeit und Lust (siehe Punkt 1) dort aktiv zu sein. Warum in Gruppen unterwegs sein wenn man nicht am Gruppengeschehen teilnehmen kann und möchte! Ich nutze meine Zeit dann lieber darin Produktiv an Taydoo weiter zu arbeiten und damit das Business weiter auszubauen.
  3. Dieses selbst beweihräuchern von einigen „Gruppen-Helden“ geht mir aufn Senkel. Wow ich bin jetzt Profi und habe 1000 Likes auf ein Bild in einer Gruppe bekommen. So what, kannst ja versuchen dir mit deinen 1000 Likes deine Miete zu bezahlen. Ich möchte sowas nicht mehr auf meiner Timeline sehen oder lesen.
  4. Sehr viele Gruppen bieten auch keinen Mehrwert mehr. Dort werden einfach nur noch Stumpf Bilder gepostet und die Kommentare darunter haben ebenfalls nicht wirklich einen Mehrwert zu bieten…
  5. Dieses Stumpfe in 2352313 Millionen Foto Gruppen gleichzeitig posten bringt nichts. Glaubt mir Leute ich habe es selber gemacht. Ich habe früher alles geteilt und bis vor ein paar Wochen noch gepostet. Ich bekomme so gut wie kaum mehr Follower, wenn ich das mache und Umsatz technisch macht es so überhaupt keinen Unterschied. Außerdem wirkt das negativ auf meine eigenen Posts auf der Fanseite aus. Bringt nichts das Bild erst auf die eigene Fanseite zu posten und 2 Minuten später in 20 Gruppen noch einmal. Habe ich quasi 21 mal den gleichen Content erstellt. Ole ole… Was sicherlich funktioniert ist ab und an mal ein Bild in einer Gruppe zu posten. Aber 20 mal das gleiche in x Gruppen. Uff merkste selber ne ;D

Ich will nicht sagen das Facebook Gruppen komplett negativ sind, ganz im Gegenteil! Sie bieten schon viele Vorteile zum Beispiel, wenn man ein Model sucht. Das will ich dann aber lieber in Zukunft über die Fanseite selber machen oder ich schreibe das Model direkt an. Ich folge genug guten Fotografen auf Facebook so das ich noch genügend Content in die Richtung habe.

Außerdem gibt es auch noch kleinere Gruppen die sicherlich noch guten Content bieten und wo es alles ein bisschen harmonischer zur Sache geht. Da überwiegt halt einfach der Punkt das ich keine Zeit dafür habe.

Die gesparte Zeit investiere ich dann lieber in unsere eigene neue Gruppe Taydoo Art die wir für unsere Kunden angelegt haben. Dort erreiche ich genau die Leute die uns folgen, die uns mögen und unsere Produkte gut finden. Ich kann dort den Menschen Support bieten, Tipps geben und bei dem ein oder anderen mal ein wenig helfen! Damit schaffen wir eine Gruppe die auch wirklich einen Mehrwert für uns und unsere Kunden hat!

Fazit:

  • ich habe keine Lust mehr auf diese negativen Einflüsse in Form von Hater Kommentaren
  • mich nervt dieses sich selbst in den Himmel loben und denken man wäre ein Gott
  • zum Teil schlechter Content in einigen Gruppen ohne einen Mehrwert
  • bringt nichts in 5364234 Millionen Gruppen gleichzeitig den gleichen Content zu posten
  • gesparte Zeit lieber in die eigene Gruppe investieren

Mich würde mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren, postet Sie gerne hier in den Kommentaren oder auf unsere Facebook Fanseite unter dem Beitrag 🙂

Unsere eigene neue Facebook Gruppe findest du im übrigen unter folgenden Link:
https://www.facebook.com/groups/Taydoo/

5 Idee über “Facebook Gruppen – Fluch oder Segen?

  1. Doreen sagt:

    Jahaaaa. Da sagste was! Auch ich bin mittlerweile am überlegen aus diversen Gruppen auszutreten. Nicht weil ich „angegriffen“ oder über ein Bild gewettert wurde. Mich stört eher der 2. Aspekt. Wozu Bilder posten wenn es dich niemanden in der Gruppe intetessiert. Ich freue mich das Du eine eröffnet hast. Hier werde ich sicherlich mehr lernen und sich austauschen können. Danke

  2. Claus Pagel sagt:

    Wow, sehr geiler Beitrag. Mir geht es ähnlich nur dass ich nicht son Prof bin wie Du und das zZt noch mehr Hobby-Mäßig mache. Aber ich bin auch aus allen Gruppen und Foren ausgetreten weil ich das ganze rumzicke auch leid war. Fotografen haben bei anderen Fotografen nur was zum Bild geschrieben wenn sie was zum meckern hatten, Gruppen die sich persönlich kannten haben sich ihre Fotos gegenseitig in den Himel gelobt egal wie scheiße die Bilder auch waren. Ich persönlich habe zumindest versucht immer wenn ich etwas besonder gut fand es nicht nur zu liken sondern auch einen netten Kommentar drunter zu hinterlegen. Da ich jetzt vor habe die Fotografie etwas professioneller angehen zu lassen, wollte ich mich wieder in einigen regionalen Gruppen anmelden. Aber nachdem ich das hier gelesen habe und nachdem ein anderer Fotograf mir auch eher davon abgeraten hat, werde ich da wohl auch meine finger von lassen 🙂
    Gruß Claus (DER OPTIKER)

  3. Michael sagt:

    Ich kann dich gut verstehen. Ich bin nur in wenigen FB-Gruppen drin. Die haben aber eins gemeinsam: Wir treffen uns jeden Donnerstag in einer Kneipe. Ich glaube, dass der direkte Kontakt Hassmails verhindert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

0
Connecting
Please wait...
Nachricht senden

Unser Live Support ist aktuell nicht online
Sie können uns gerne eine Nachricht hinterlassen, wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank.

Name
* Email
* Beschreibe uns dein Anliegen
Live Support ist Online

Brauchen Sie Hilfe?

Name
* Email
* Beschreibe dein Problem
Live Support ist Online
Feedback
Wie würdest du den Support bewerten?