Da uns oft dieselben Fragen rund um die Taydoo-Produktwelt erreichen, haben wir in dieser Übersicht die 20 häufigsten Fragen mitsamt passenden Antworten für Sie zusammengestellt.
1. Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Es gibt die Möglichkeit bei uns mit PayPal, Kreditkarte (über PayPal abgewickelt), Lastschrift (über PayPal abgewickelt), Sofortüberweisung oder Vorkasse via Banküberweisung zu bezahlen.
2. Was passiert nach dem Kauf?
Nach dem Kauf bekommen Sie automatisch eine E-Mail mit dem Download-Link an Ihre angegebene Mail-Adresse zugeschickt. Wenn Sie mit PayPal bezahlt haben, kommt diese in der Regel innerhalb weniger Minuten. Bei Zahlung per Banküberweisung erhalten Sie die Mail, sobald wir den Zahlungseingang bei uns verbuchen konnten.
3. Warum habe ich trotz Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte noch keine Mail mit dem Download-Link erhalten?
Es kann mitunter 5 - 10 Minuten dauern, bis PayPal die Zahlungsbestätigung an unseren Store weitergeleitet hat. Sobald die Bestätigung von PayPal vorliegt, geht eine automatisch generierte E-Mail mit dem Download-Link an Sie heraus. Wenn Sie von PayPal während des Bezahlvorgangs dazu aufgefordert werden, Guthaben via Banküberweisung einzuzahlen, kann PayPal den Kauf erst nach Zahlungseingang bestätigen. Dies dauert in der Regel maximal zwei Werktage. Erst dann wird der Download-Link verschickt. Fehlendes PayPal-Guthaben können Sie auch daran erkennen, dass die Zahlung bei PayPal noch offen steht.
4. Ich habe per Überweisung bezahlt - wann bekomme ich meinen Downloadlink?
Die E-Mail mit dem Download-Link erhalten Sie, sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Konto verbuchen konnten. Dies dauert in der Regel 1 - 3 Werktage. Bitte bedenken Sie, dass Banken an Wochenenden sowie an Feiertagen keine Buchungsaktivitäten durchführen.
5. Bekomme ich eine Rechnung?
Ja, zusätzlich zu der E-Mail mit dem Download-Link erhalten Sie nach dem Kauf auch eine zweite E-Mail mit der Rechnung in PDF-Format.
6. Woran liegt es, wenn ich meinen Artikel nach dem Download nicht in Photoshop öffnen kann?
Um das erworbene Produkt zu verwenden, müssen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei zuerst entpacken. Neuere Computer machen dies oft schon automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie Programme wie WinRAR oder WinZIP für das Entpacken verwenden. Manchmal reicht es aber auch schon, einfach mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei zu klicken und dort den Punkt “Entpacken/Extrahieren” auszuwählen.
7. Mein Downloadlink geht nicht mehr?
Bitte schreiben Sie uns dann eine E-Mail an store@taydoo.de
8. Ist in jedem Paket eine Anleitung dabei?
Ja, jedes Produkt kommt mit einem ausführlichen Video-Tutorial passend für das jeweilige Set zu Ihnen nach Hause. Dort erklären wir alles zur reibungslosen Installation der Produkte in Photoshop oder Lightroom sowie zur optimalen Anwendung auf Ihren Bildern. Zusätzlich enthält jeder Produktdownload eine übersichtliche PDF-Anleitung.
9. Funktionieren die Photoshop-Aktionen auch in Elements?
Bitte entnehmen Sie diese Information aus der Produktbeschreibung des jeweiligen Produkts.
10. Wo finde ich ein Video-Tutorial für die Anwendung in Photoshop Elements?
Da ich selbst kein Photoshop Elements besitze, konnte ich hierzu auch kein Tutorial erstellen. Ich habe hier aber zwei Videos von Kollegen, die ihren Zweck ebenfalls erfüllen sollten:
Photoshop Aktionen installieren und anwenden <- Hier klicken
Texturen verwenden <– Hier klicken
11. Funktionieren die Overlays/Texturen auch in Lightroom?
Leider nicht. Da Lightroom kein ebenenbasiertes Arbeiten ermöglicht, lassen sich hier keine Overlays in ein vorhandenes Bild einfügen.
12. Mein Paket enthält Overlays/Texturen im PNG- sowie auch im JPG-Format - ist das so richtig?
Ja, das ist richtig. Wie Sie beide Formate richtig einfügen, erkläre ich Ihnen im beiliegenden Video-Tutorial und der PDF-Anleitung.
13. Wie installiere ich Lightroom-Presets?
Zur reibungslosen Installation der Lightroom-Presets haben wir dieses Video Tutorial erstellt:
Lightroom Presets installieren <- Klick hier
14. Wie installiere ich Photoshop-Aktionen?
Eine Anleitung in Video- und PDF-Format liegt jedem Paket mit bei. Im Grunde müssen Sie auch nur die ATN-Datei einmal ausführen und schon sind die Aktionen in Photoshop installiert. Wo Sie die dann finden, erkläre ich im beiliegenden Video-Tutorial.
15. Muss ich Taydoo namentlich erwähnen, wenn ich Fotos veröffentliche, auf denen Produkte aus dem Taydoo-Shop verwendet wurden?
Kurz und knapp: Nein, müssen Sie nicht.
16. Darf ich Taydoo-Produkte für gewerbliche Arbeiten verwenden?
Ja, das ist kein Problem.
17. Kann ich die Produkte auf CD bekommen?
Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an dem Release unserer Produkt-CDs. Diese werden demnächst erhältlich sein.
18. Darf ich Taydoo-Produkte weitergeben?
Nein, eine Weitergabe ist nicht erlaubt. Die Nutzungslizenzen sind zwar nicht computergebunden, aber personengebunden. Sollten Sie mehrere Computer/Laptops besitzen, dürfen Sie das Produkt natürlich auf jedem Gerät installieren. Es ist lediglich nicht gestattet, die Produkte weiterzugeben, zu verkaufen oder diese als Ihre eigenen ausgeben.
19. Ich habe ein Produkt aus Versehen unwiderruflich gelöscht - kann ich es erneut herunterladen?
Ja, jederzeit! Lassen Sie uns einfach eine E-Mail an store@taydoo.de zukommen oder schreiben Sie uns über die Taydoo-Fanseite auf Facebook an. Bitte halten Sie dafür Ihre Bestellnummer oder Ihren Nachnamen bereit. Wir schalten Ihnen den Download-Link dann wieder frei und Sie können das Produkt erneut herunterladen.
20. Ich bekomme nach dem Ausführen der Photoshop-Aktionen immer Fehlermeldungen, dass eine Ebene nicht gefunden wurde – was kann ich tun?
Das kann daran liegen, dass die erste Ebene bzw. das Grundbild nicht den Namen “Hintergrund” trägt. Sollte dies der Fall sein, so benennen Sie die Ebene in “Hintergrund” um.
Die Fragen & Antworten werden ständig editiert und erweitert! Aktueller Stand 03.03.2017